Wie Gott will

Ordensgemeinschaft der Katharinenschwestern

- Schwestern von der hl. Jungfrau und Martyrin Katharina -

 "Wie Gott will"    (Regina Protmann 1552-1613) 

Wer wir sind

Wir sind eine internationale religiöse Gemeinschaft katholischer Frauen, die einfach und bewußt leben wollen. Den Anfang machte Regina Protmann (1552 - 1613) in Braunsberg/Ostpreußen. Sie schrieb unsere erste Lebensregel im Jahr 1583 und gab uns dadurch Fundament und soziale Ausrichtung. Sie wählte die Heilige Katharina von Alexandrien als Patronin für ihre Gemeinschaft. Davon leitet sich unser Name ab. Wir wirken in den Ländern Deutschland, Litauen, Brasilien, Italien, Polen, Togo, Benin, Kamerun, Weißrußland, Rußland, auf den Philippinen und auf Haiti. 

Was wir wollen

Wie Jesus in seinem Leben den Menschen diente, wollen auch wir für sie da sein: Jeden in seiner Würde achten, Sinn und Ziel des Lebens aufzeigen, Gottes Liebe sichtbar machen, den Notleidenden beistehen, ihnen Hoffnung geben. In dieser Weite kann sich unser Leben erfüllen und zur Ganzheit finden im Vertrauen auf Gottes Liebe und Kraft.

Was wir tun

Unsere Aufgaben sind Dienste in der Kranken- und Altenpflege, in Kindergärten, in der Gemeinde und Krankenhaus-Seelsorge, in der Sakristei, in Besuchsdiensten, in der Sterbebegleitung, in Gesprächs- und Bibelkreisen. Wir stehen suchenden Jugendlichen zur Verfügung und allen, die ein geistliches Gespräch wünschen. Auch Arbeiten in der Verwaltung und in der Hauswirtschaft gehören zu unseren Tätigkeiten. Unsere älteren Schwestern begleiten alle unsere Anliegen und die Nöte der Welt mit ihrem Gebet. Das geistliche Leben ist für alle Aktivitäten der tragende Grund.

Wie wir leben

Wir leben als Glaubens-, Lebens- und Gütergemeinschaft in persönlicher Armut und Anerkennung unserer Grenzen. Im Gehorsam wollen wir hinhören auf die Erfahrungen mit Gott und die Bedürfnisse der Menschen in dialogischer Entscheidungsfindung. Durch unser eheloses Leben wollen wir ganz für Gott und die Mitmenschen frei sein. Unsere Gemeinschaften sind unterschiedlich groß, der Tagesablauf ist unseren Tätigkeiten angepaßt. Wir bemühen uns um ein schwesterliches Miteinander, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern und Offenheit für die Menschen, die uns begegnen.

Unsere Stellung in Gesellschaft und Umwelt

Durch unsere Lebensweise wollen wir Zeugnis geben, dass Leben nicht nur von materiellem Besitz bestimmt wird, sondern sich aus vielen Quellen speist und dass der Mensch auf Ewigkeit hin angelegt ist. Wir setzen nicht auf Karriere und Macht, sondern möchten in Ehrfurcht und Dankbarkeit mit unseren Mitmenschen und der Schöpfung umgehen.

E-Mail
Anruf